Kals und der Großglockner sind Begriffe für jeden Skitourengeher. Die Region gilt als Skitouren-Mekka, weil bei der Erschließung des Skigebiets die vier Seitentäler Lesachtal, Ködnitztal, Teischnitztal und Dorfertal ausgespart wurden. In diesen noch sehr naturbelassenen Tälern im und um den Nationalpark Hohe Tauern gibt es weder Lifte noch Skipisten – perfekte Voraussetzungen für aussichtsreiche und lohnende Skitouren.
Unser Hotel ist bestens auf die Bedürfnisse von Skitourengehern eingestellt. Zusätzlich verfügt es über einen modernen Skiraum mit großzügigen, verschließbaren Spinden für jedes Zimmer. Das Skitourengebiet auf und rund um den Großglockner ist vom Hotel Taurerwirt aus direkt erschlossen: In Kals beginnen direkt vor unserer Haustür einige der schönsten Skitouren der Osttiroler Region: Skitourenparadies Nationalpark Hohe Tauern, Schober-, Granatspitz- und Glocknergruppe.
Möglich sind einfache Touren für Anfänger genauso wie herausfordernde und schwere Touren. Die sonnige, begünstigte Lage an der Alpensüdseite bietet beste Bedingungen und feinsten Firnschnee im Frühjahr. Jedes Jahr haben Sie deshalb die Gelegenheit, an unserer Skitourenwoche teilzunehmen. Sie umfasst zahlreiche Skitouren mit den Kalser Bergführern. Winterbergabenteuer pur :-)
Besonders lohnende Skitouren in Osttirol, die direkt vor unserer Haustür starten, sind die Strecken auf das Hochtor, den Brunnenkogel, die Graue Scharte oder die Kalenscharte. Ein typischer und überaus beliebter Kalser Skitouren-Klassiker führt auf die aussichtsreichen Greiwiesen und weiter auf das 2.743 Meter hohe Figerhorn in der Glocknergruppe. Bei Schönwetter reicht der Blick auf Großglockner, Hochschober, Glödis, Böses Weibel und zahlreiche andere Gipfel.
Bei uns in Kals haben sportlich-ambitionierte Urlauber außerdem die Gelegenheit für Skitouren zum höchsten Berg Österreichs, dem Großglockner.
Verlassen Sie sich bei den Skitouren in Kals und Osttirol auf die reiche Erfahrung der Kalser Bergführer. Sehr gerne informieren wir Sie auch außerhalb der Skitourenwoche über die Möglichkeiten und vermitteln Ihnen einheimische Bergführer aus Kals.
Man muss ja nicht gleich losklettern. Schon der Anblick der Eiswände im Innergschlöss ist beeindruckend. Die Initiatoren dieses
Spektakels sind die Kalser Bergführer Motz und Vitto. Beide konnten einige Erfahrungen aus zwei Eisklettertrips nach
Nordamerika sammeln. Dort gibt es eine Vielzahl an Eisklettergärten, künstlicher und natürlicher Art, die regen Anspruch finden in der Szene, sei es bei Anfänger als auch bei den Profis.
Ihre Erfahrungen finden sich nun sozusagen in Eis gebannt nicht weit vom Taurerwirt. Selbstverständlich zieht der „bärig“ gemachte Eispark Eiskletter-Liebhaber magisch an. Man kann ihnen zusehen oder auch gleich bei den Kalser Bergführern einen Kurs buchen.
Das macht übrigens auch Anfängern viel Spaß und ist eine richtig tolle Erfahrung. Natürlich lernen die Anfänger erst einmal die Basics, aber das hat schon was. Rote Wangen und ein begeistertes Grinsen im Gesicht sind garantiert.